Wir über uns

Unser Herzschlag

EC bedeutet „Entschieden für Christus“. Das ist nicht nur ein Name, sondern eine Lebenseinstellung, die unsere Jugendarbeit prägt. Als Nachfolger von Jesus Christus wollen wir in Eppingen Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen Chancen bieten, Werte vermitteln und sie für ein Leben mit Jesus begeistern. Entschieden für Christus, Entschieden für Eppingen.

Unser Verband

Der EC Eppingen ist Teil des Südwestdeutschen Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) e.V

Dieser ist einer von 16 Landesverbänden, die im Deutschen EC-Verband zusammengeschlossen sind. Er ist eine Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband. Mehr Informationen findest zum SWD-EC-Landesverband findest du hier: www.swdec.de

Als EC Eppingen sind wir zudem Teil des EC-Kreisverbands Heilbronn, der einer von 12 Kreisverbänden des Südwestdeutschen EC Verbandes ist. Der EC-Kreisverband Heilbronn veranstaltet unter anderem das Teencamp in den Sommerferien und andere Aktionen für Kinder und Jungendliche. Mehr Information findest du unter. www.ec-heilbronn.de

Unsere Gemeinde

Der EC Eppingen ist die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Eppingen. Wir verstehen uns als Teil unsere Kirchengemeinde. Das bedeutet für uns, dass wir die Kinder- und Jugendarbeit verantworten, uns aber auch in weiteren Bereichen der Gemeinde, wie z.B. Veranstaltungen, Gottesdienstgestaltung, Musik und vieles mehr, einbringen. Weitere Infos und Angebote außerhalb der Jugendarbeit findest Du unter: https://www.kirche-eppingen.de

Vor über 10 Jahren hat unserer Kirchengemeinde den Förderfond FEcKT (Förderfond Eppingen für christliche Kinder- und Teenagerarbeit) ins Leben gerufen. FEcKT unterstützt unsere Arbeit im EC Eppingen tatkräftig, unter anderem finanziert er das Gehalt unseres Jugendreferenten (100%-Stelle), daneben werden aber auch Veranstaltungen (z.B. Ich Glaub´s, Kinderbibeltage, ...), Aktionen und die Fortbildung unserer ehrenamtlichen Jugendarbeitsmitarbeiter unterstützt. Wir als EC Eppingen sind unglaublich dankbar, einen solche Unterstützung zu haben!

Weitere Infos, unter anderem, wie auch Du vielleicht FEcKT unterstützen kannst, findest Du unter: https://www.kirche-eppingen.de/html/feckt.html

Unsere Struktur

Eines der unverkennbaren Kennzeichen der EC-Jugendarbeit ist die Leitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter. Junge Menschen sollen selbst die Verantwortung für die Jugendarbeit tragen und dabei ihren Glauben an Jesus gemeinsam leben. Im EC Eppingen gibt es dazu einen ehrenamtlichen Vorstand, der unterstützt von unserem hauptamtlichen Jugendreferenten, die Jugendarbeit leitet.

Grundsätze

Wir leben für Jesus Christus

"EC" heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert.

 

ENTSCHIEDEN für Christus
ZUGEHÖRIG zur Gemeinde
VERBUNDEN mit allen Christen
GESANDT in die Welt

Das glauben wir!

Das EC-Versprechen bringt den Glauben auf den Punkt und ermöglicht so, weite Kreise zu ziehen. Es beschreibt unsere Mitte und zeigt unser Ziel. Das EC-Versprechen lädt zur verantwortlichen Mitarbeit ein. Junge Menschen in den EC-Kreisen lernen, persönliche Fragen und gesellschaftliche Herausforderungen kreativ anzugehen.