Wir über uns

Unser Herzschlag

EC bedeutet „Entschieden für Christus“. Das ist nicht nur ein Name, sondern eine Lebenseinstellung, die unsere Jugendarbeit prägt. Als Nachfolger von Jesus Christus wollen wir in Eppingen Kindern, Teenagern und jungen Erwachsenen Chancen bieten, Werte vermitteln und sie für ein Leben mit Jesus begeistern. Entschieden für Christus, Entschieden für Eppingen.

Unser Verband

Der EC Eppingen ist Teil des Südwestdeutschen Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) e.V

Dieser ist einer von 16 Landesverbänden, die im Deutschen EC-Verband zusammengeschlossen sind. Er ist eine Jugendorganisation innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband. Mehr Informationen findest zum SWD-EC-Landesverband findest du hier: www.swdec.de

Als EC Eppingen sind wir zudem Teil des EC-Kreisverbands Heilbronn, der einer von 12 Kreisverbänden des Südwestdeutschen EC Verbandes ist. Der EC-Kreisverband Heilbronn veranstaltet unter anderem das Teencamp in den Sommerferien und andere Aktionen für Kinder und Jungendliche. Mehr Information findest du unter. www.ec-heilbronn.de

Unsere Gemeinde

Der EC Eppingen ist die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Eppingen. Wir verstehen uns als Teil unsere Kirchengemeinde. Das bedeutet für uns, dass wir die Kinder- und Jugendarbeit verantworten, uns aber auch in weiteren Bereichen der Gemeinde, wie z.B. Veranstaltungen, Gottesdienstgestaltung, Musik und vieles mehr, einbringen. Weitere Infos und Angebote außerhalb der Jugendarbeit findest Du unter: www.kirche-eppingen.de

Vor über 10 Jahren hat unserer Kirchengemeinde den Förderfond FEcKT (Förderfond Eppingen für christliche Kinder- und Teenagerarbeit) ins Leben gerufen. FEcKT unterstützt unsere Arbeit im EC Eppingen tatkräftig, unter anderem finanziert er das Gehalt unseres Jugendreferenten (100%-Stelle), daneben werden aber auch Veranstaltungen (z.B. Ich Glaub´s, Kinderbibeltage, ...), Aktionen und die Fortbildung unserer ehrenamtlichen Jugendarbeitsmitarbeiter unterstützt. Wir als EC Eppingen sind unglaublich dankbar, einen solche Unterstützung zu haben!

Weitere Infos, unter anderem, wie auch Du vielleicht FEcKT unterstützen kannst, findest Du unter: www.kirche-eppingen.de/mach-mit/feckt

Unsere Struktur

Eines der unverkennbaren Kennzeichen der EC-Jugendarbeit ist die Leitung durch ehrenamtliche Mitarbeiter. Junge Menschen sollen selbst die Verantwortung für die Jugendarbeit tragen und dabei ihren Glauben an Jesus gemeinsam leben. Im EC Eppingen gibt es dazu einen ehrenamtlichen Vorstand, der unterstützt von unserem hauptamtlichen Jugendreferenten, die Jugendarbeit leitet.

Grundsätze

Wir leben für Jesus Christus

"EC" heißt nicht nur, ein Leben für Jesus Christus zu leben, sondern birgt auch einen Auftrag. Ein lebendiger Glaube fordert uns zum verbindlichen, missionarischen und diakonischen Einsatz heraus. Genauso hat es Jesus Christus vorgelebt und genauso ist es in unseren Grundsätzen verankert.

 

ENTSCHIEDEN für Christus
ZUGEHÖRIG zur Gemeinde
VERBUNDEN mit allen Christen
GESANDT in die Welt

Das glauben wir!

Das EC-Versprechen bringt den Glauben auf den Punkt und ermöglicht so, weite Kreise zu ziehen. Es beschreibt unsere Mitte und zeigt unser Ziel. Das EC-Versprechen lädt zur verantwortlichen Mitarbeit ein. Junge Menschen in den EC-Kreisen lernen, persönliche Fragen und gesellschaftliche Herausforderungen kreativ anzugehen.

Unsere Vision

Die Arbeit des EC Eppingen richtet sich nach unserer Vision aus.  Für unsere Kreise und alle unsere Mitarbeiter soll die Vision Motivation, Leuchtfeuer und zugleich ein Fels in der Brandung sein. Wir sehen unsere Vision als Basis, an der wir uns ausrichten und orientieren.

 

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Johannes 15,5)

Verwurzelt sein: 

Jesus Christus ist unser Mittelpunkt. Er ist unser Weinstock und nur von ihm kommt wahres Leben. In ihm soll der EC Eppingen mit all seinen Mitgliedern, Mitarbeitern und Teilnehmern verwurzelt sein. Verwurzelt sein bedeutet, auf biblischer Grundlage eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu leben und sein tägliches Handeln danach auszurichten. Jeder Einzelne ist in der Gemeinschaft unserer Jugendarbeit willkommen und eingeladen ein Teil davon zu werden. Wir gehören der örtlichen Kirchengemeinde und der weltweiten EC-Bewegung an.

 

Wachsen:

Wer in Jesus Christus dauerhaft verwurzelt ist, der wächst. Wachstum geschieht dort, wo wir unsere Beziehung zu Jesus vertiefen. Damit dieses Wachstum bei jedem Einzelnen möglich ist, möchte der EC Eppingen unterstützende Rahmenbedingungen schaffen. Wir wollen jeden ermutigen, seine persönlichen Fähigkeiten zu entdecken und in der Gemeinschaft des EC entfalten zu können. Wir möchten uns gegenseitig anspornen unseren Blick auf Jesus nicht zu verlieren. Hierzu bringen wir uns gegenseitige Liebe und Zuspruch entgegen.

 

Frucht bringen:

Wer durch Jesus Christus wächst, der bringt Frucht. Diese zeigt sich in unserem Lebensstil, der geprägt ist von gegenseitiger Liebe und Wertschätzung. Wir wollen unseren Glauben nicht nur in unserer Mitarbeit und in der Gemeinschaft des EC bezeugen, sondern auch in unserem Alltag. Dadurch wird unsere Verwurzelung in Jesu Christus sichtbar, lebendig und anziehend für unser Umfeld. Außerdem wollen wir anderen Mitgliedern, Mitarbeitern und Teilnehmern dabei helfen selbst Frucht bringen zu können.